zum Inhalt springen
Wissenswertes für (angehende) LehrerInnen

Open Educational Resources (OER)

In Deutschland setzt man sich zunehmend mit dem Thema Open Educational Resources (OER) auseinander. OER rücken vermehrt innerhalb der Ausbildung von LehramtsanwärterInnen in den Fokus und werden zunehmend als Selbstverständlichkeit in der Bildungspolitik betrachtet.

Doch was genau sind Open Educational Resources?

In der Pariser Erklärung des UNESCO-Weltkongresses von 2012 wurden Open Educational Resources definiert als:

"Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen erlaubt. Das Prinzip der offenen Lizenzierung bewegt sich innerhalb des bestehenden Rahmens des Urheberrechts, wie er durch einschlägige internationale Abkommen festgelegt ist, und respektiert die Urheberschaft an einem Werk."

Ein Inhalt, der didaktisch aufbereitet und als Unterrichtsmaterial genutzt werden kann und unter einer Creative-Commons-Lizenz gestellt wurde, kann demnach als Open Educational Resource bezeichnet werden. Im Einzelnen können das Lehrbücher, Unterrichtskonzepte, Aufgaben, Tests, Projekte, Audio-, Video- oder Animationsformate sein.

Hier geht es zur OER Informationsstelle